Werbeartikel auch im digitalen Zeitalter noch attraktiv

posted am: 19 November 2020

Teilen  

Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor der Werbebranche keinen Halt. So scheint gerade im digitalen Zeitalter das Online Marketing das Maß aller Dinge zu sein, wenn es darum geht, Kunden zu werben und diese nachhaltig zu binden. Gerade Social-Media-Kanäle sind hier besonders beliebt.
Dies scheint die althergebrachten Werbeformen in TV, Radio oder Tageszeitungen überflüssig zu machen. Doch auch die Klassiker sind dennoch beliebt und haben ihre Zielgruppe. Besonders Werbeartikel stechen hierbei hervor. Werbegeschenke mag eigentlich jeder. Die haptischen Werbeträger erfreuen gerade bei Messen oder Tag der offenen Türen bei Firmen die Besucher. Obwohl das Internet auch die Werbebranche stark verändert hat, werden Werbeartikel schon lange eingesetzt und noch immer setzten rund 50 % der Unternehmen darauf. Die Werbung im Internet kommt hierbei zum Vergleich nur auf einen Wert von 30 % und andere Medien wie Radio oder Fernsehen sind sogar nur im einstelligen Bereich unterwegs.
So werden jährlich mehrere Milliarden Euro für Streuartikel, einfache Give-aways sowie hochwertige Werbegeschenke ausgegeben. Um das zu verstehen, muss man eigentlich nur den Nutzen und die Vorteile von Werbemitteln betrachten. So werden gerade Werbegeschenke mit einem gewissen Mehrwert wie ein Kugelschreiber, Feuerzeug, eine Tasse oder ein Metermaß oft täglich verwendet. Dadurch ergibt sich ein nachhaltiger Werbeeffekt, da die Kunden dem Werbegeschenk Aufmerksamkeit schenken. Somit erinnern sich die meisten Adressaten der Werbegeschenke an den Namen der werbenden Firma. Das konnten auch bereits Studien in der Vergangenheit belegen.
Dies steigert zum einen den Bekanntheitsgrad der Unternehmen, zum anderen wirkt es sich positiv auf das Unternehmensimage aus, sofern das Werbemittel auch qualitativ hochwertig ist. Dadurch, dass die Kunden bzw. potenziellen Kunden das Werbegeschenk in der Hand halten, dessen Haptik fühlen und entsprechend verwenden, wird ein gewisses Qualitätsbewusstsein erzeugt. Daher sollten Werbeartikel stets von hochwertiger Qualität ausgeführt sein.
Ein weiterer positiver Aspekt, der für Werbegeschenke als nachhaltige und effektive Werbeform spricht, ist deren Anpassungsfähigkeit an Branchen, Unternehmen sowie deren Produkte bzw. Dienstleistungen. So gibt es für jedes Thema den passenden Artikel. Zum Beispiel können Reisebüros USB-Sticks in Form eines Flugzeuges oder Kreuzfahrtschiffes verschenken, Maschinenbauer dagegen in Form einer bestimmten Apparatur.
Die Wahl der richtigen Werbemittel sollte auf die jeweilige Marketingstrategie angepasst sein. Wichtig dafür sind unterschiedliche Faktoren wie die Zielgruppe, der Anlass, das Budget und ob es eher hochwertige Individualpräsente oder lieber vielseitige Give-aways sein sollen.
So sind gerade bei Messen oder anderen Veranstaltungen mit hohem Publikumsverkehr eher Streuartikel wie Kugelschreiber, Kalender, Taschen, Thermobecher oder bedruckte Süßigkeiten zu empfehlen. Für das Firmenevent mit langjährigen Kunden dagegen eignen sich personalisierte Individualpräsente wie beispielsweise gravierte Kugelschreiber sowie Wein- oder Schokoladenpräsente.

Weitere Informationen finden Sie bei More Fashion AG.